Bildungsstandards Informatik (mikroartikel)

Veröffentlicht: 16. Dezember 2009 in bewerten, informatik, lernen

PH-Seminar, 14. Dezember 2009

Thema

Bildungsstandards Informatik

Story
  • Nachdem Bildungsstandards gerade ein wichtiges Thema sind, erschien es mir sinnvoll, mich auch über die Überlegungen, die die Standards in Informatik betreffen, zu informieren.
  • Kurz nach der Beginn des Seminars wurde uns auf die Frage, wann denn Standards für die AHS zu erwarten wären, geantwortet, dass sie nicht absehbar waren. (Die Referentin schreibt eine Dissertation über die Bildungsstandards in der AHS.
  • Grundsätzlich bin ich ja für gemeinsame Fortbildung der verschiedenen Schultypen, aber in diesem Fall sind in Ambitionen von APS und AHS doch sehr unterschiedlich. Polemisch ausgesrückt: ECDL contra Informatik-Grundlagen und Multimedia.
  • Der Vortrag verläuft sehr allgemein. Die Vortragende referiert die Grundlagen ihrer Dissertation. Sehr (!) Allgemeines über Bildungsstandards, Lehrplangrundsätze der obersten Ebene
  • Momentan scheint es mir sinnlos, dass eine Lehrveranstaltung über Bildungsstandards abgehalten wird, obwohl in der AHS bisher offensichtlich noch keine in Aussicht stehen.
Einsicht Folgerung Anschlussfragen
  • Diese Lehrveranstaltung
    war für mich nicht sinnvoll.
  • Es kamen zu viele Basics vor,
    die LehrerInnen eh schon längst alle wissen. (Wirklich!)
  • Ich kann die LV nicht
    weiter empfehlen!
  • Die Lehrpläne in Informatik sind sehr allgemein gehalten.
  • Wird oder ist der ECDL einer unserer Standards?
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s