Biber-Informatik-Wettbewerb vom 9. bis 13. November

Veröffentlicht: 4. November 2009 in informatik
Schlagwörter:, , , ,

Wahrgenommen habe ich den Biber-Bewerb schon vor ein paar Jahren, aber erst gestern habe die die Aufgaben des letzten Jahres ausprobiert – und für gut befunden ;-). SchülerInnen müssen sich mit grundlegenden Informatik-Aufgaben auseinandersetzen, die wenig mit dem Lehrplan, aber viel mit logischem Denken, Abläufen und Rätseln zu tun haben. Meine 7. Klasse (16 – 17 J.) hatte viel Spaß daran und beschwerte sich nur ganz wenig, „dass man dabei soviel denken muss“!

Es sind Probeaufgaben ( und die Lösungen) aus dem Jahr 2008 aufrufbar nach den Kategorien:

Nach der deutschen Biber-Seite scheint heuer eine weitere Altersuntergliederung vorgenommen worden zu sein (5/6, 7/8, 9/10, 11/13).

Ganz abgesehen vom Wettbewerb: die Beispiele lassen sich wunderbar im Informatik-Unterricht einsetzten: damit die SchülerInnen auch sehen, was abgesehen von allen Anwendungen, eigentlich das Thema der Informatik ist.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s